Ohne Kurs zum ECDL Zertifikat?
Grundsätzlich ist der Besuch eines Kurses oder Lehrgangs an einer entsprechenden Weiterbildungseinrichtung sicher der einfachste Weg, um das ECDL Zertifikat erfolgreich zu erlangen.
Jedoch ist es für geübtere Anwender durchaus auch möglich, ohne entsprechenden Kurs direkt die Zertifikatsprüfungen zu schreiben. Das Vorgehen möchte ich nachfolgend beschreiben.
- Sich im Klaren werden, welches Zertifikat man erlangen will: ECDL Start (4 beliebige Module), ECDL Core (alle 7 Module) oder das anspruchsvolle ECDL Advanced Zertifikat. Mit einem Core Diagnosetest findet man schnell heraus, ob man den Level für die entsprechende Prüfung hätte. Ist der Test zu einfach, kann man sich auch an den Advanced Diagnosetest wagen.
- Den ECDL Syllabus studieren. Dieser beschreibt, welche Inhalte an einer Prüfung abgefragt werden. Der aktuelle Syllabus kann von der Website der ECDL Switzerland AG bezogen werden.
- Eine Skillscard erwerben: Dies ist die Basis für die Zertifikate, und entspricht einer Art Registrierung. Die Skillscard kann bei der ECDL oder direkt bei einem Testcenter erworben werden.
- Hat man die Diagnosetests alle erfolgreich absolviert, kann man in seiner Umgebung ein offizielles ECDL Testcenter suchen, und sich dort für einen Prüfungstermin anmelden. Die Prüfungstermine sind in der Regel öffentlich ausgeschrieben und für jedermann zugänglich. Die Preise pro Prüfung variieren von Anbieter zu Anbieter!
Nachdem man die Module absolviert hat, kriegt man das entsprechende ECDL-Zertifikat per Post zugesendet.
Gebloggt am 02.04.2013
Von Gregor Favre