ECDL Prüfungskorrektur
Oft werden wir gefragt, wie die Resultate in ECDL Prüfungen korrigiert werden. Ab wann gibt es einen Punkt bei (korrekt) gelöster Aufgabe? Zählt der Weg oder das Resultat? Wie viel Toleranz besteht? Hier finden Sie einige Antworten.
Es zählt das Resultat
Bei einer Prüfung über die Sophia Testumgebung gibt es verschiedene Fragetypen. Die einen sind reine Text-Fragen des Typs Multiple Choice oder Bildauwahl, andere sind sogenannte In-Application Fragestellungen. Letztere umfassen Aufgaben, die direkt in der Applikation gelöst werden sollen, also zum Beispiel im Excel.
Das Sophia System lässt den Prüfungskandidaten dabei die Aufgabe in der Applikation lösen und "funkt" während der Arbeit nicht rein. Erst wenn der Kandidat auf "antworten" klickt, so greift das Sophia System in die Applikation ein, und sieht sich das Schlussresultat an. In der Regel speichert dabei das Testsystem das Dokument intern ab, und führt dann einige Vergleiche darauf aus. Kommt es zum Schluss, dass das Resultat korrekt ist, gibt es einen Punkt.
Internas der Überprüfung
Um herauszufinden, ob das Resultat das richtige ist, lädt das Testsystem das Dokument und findet mittels programmierten Checks heraus, ob die Aufgabe richtig gelöst ist. Bei einer typischen Fragestellung (Bild auf erster Seite oben rechts einfügen, Breite 10cm und schwarzer Rahmen setzen): Hat Seite 1 ein Bild? Befindet sich das Bild am richtigen Ort? Welches sind die Bildabmessungen? Wurde dem Bild ein Rahmen hinzugefügt?
Kann das System alle Checks positiv bewerten, gibt es den Punkt - sonst nicht. Manche In-Application Fragestellungen ziehen sich auch über mehrere Fragen hinweg. In diesen Fällen werden die einzelnen Checks isoliert voneinander korrigiert, damit die Möglichkeit von Folgefehlern möglichst minimiert wird.
Wie viel Toleranz besteht?
Bei teilweise Fragen wie "Fügen Sie den Text XY im zweiten Absatz ein" wäre es fies, wenn ein Tippfehler bei der Eingabe bereits zum Punkteabzug führen würde. Das Sophia Testsystem verfügt hierbei über Algorithmen, welche auch Tippfehler bis zu einem gewissen Grade zulassen. Auch spielt die Gross/Klein Schreibung hier keine Rolle. Ein nervöser Kandidat, der sich also vertippt, dürfte den Punkt dann trotzdem erhalten.
Gleich verhält es sich mit Aufgaben, wo man ein Bild in Powerpoint links in der Folie einfügen muss. Es zeigte sich, dass die Bildplatzierung auch bei ungenauer Positionierung noch einen Punkt gegeben hat - auch hier greifen die hohen Toleranzgrenzen.
Was aber keine Punkte gibt ist, wenn ein Objekt völlig falsch platziert wurde, der Rest der Lösung aber korrekt wäre. Es empfiehlt sich für den Kandidaten also auf jeden Fall, die Aufgabenstellung sehr genau durchzulesen.
Gibt es Fangfragen?
Dies werden wir auch immer wieder gefragt. Bis jetzt haben wir noch nie Fangfragen in den Prüfungen gesehen. Zudem verbessern ECDL und Sophia die Fragestellungen laufend: Die Antworten werden periodisch ausgewertet, und bei Ausreissern wird die Fragestellung verbessert.
Wie kann man üben?
Über Sophia ECDL Base und Standard Diagnosetests, welche Sie auf unserer Seite hier finden, können Sie sich auf eine Prüfung vorbereiten und auch die Art der Fragestellungen einüben. Oft ist es eben doch einfacher an einer Prüfung, wenn man sie nicht zum ersten Mal sieht...
Gebloggt am 28.09.2015
Von Gregor Favre