Durchschnitt Prüfungen 2015

Im ersten Halbjahr 2015 hat Sophia Testing zusammen mit ECDL Switzerland AG gemessen, wie die Prüfungen in der Schweiz ausgefallen sind. Dabei haben wir Einsicht in interessante Durchschnittswerte pro Modul erhalten.

Online-Zusammenarbeit Top

Das Durchschnittsergebnis des ECDL Moduls Online-Zusammenarbeit lag bei ca. 93% - das heisst, bei einer Prüfung wurden hier in der Regel 2-3 Fragen falsch beantwortet. Dies ist natürlich ein sehr gutes Resultat; es zeigt aber auch, dass das Modul gut zu meistern ist: Viele Kandidaten kennen sich mit den Online Technologien schon gut aus, und tun sich hier nicht schwer. Entsprechend bestehen auch 98% der Kandidaten diese Prüfung.

Access und Excel: Schwierig

Nicht so gut sieht es bei den ECDL Modulen "Datenbanken" und "Tabellenkalkulation" aus. Bei beiden liegen die Durchschnitte unter 80% - um eine Prüfung zu bestehen, braucht es 75% der Punktzahlen. Im Durchschnitt bestehen die Kandidaten hier also nur sehr knapp - knapp jeder Dritte besteht die Access oder Excel ECDL Prüfung nicht auf Anhieb.

Die einfachste Frage...

Auch finden wir in der Statistik heraus, welche Frage ausnahmslos immer richtig beantwortet wurde - und zwar im Modul Präsentation / Powerpoint: "Löschen Sie den Blockpfeil". Das Löschen eines Objektes in Powerpoint scheint den Kandidaten also keine Mühe zu bereiten :-)

Wie viele Tests?

Im ersten Halbjahr 2015 sind alleine in der Schweiz 31'158 scharfe Prüfungen gemacht worden. Dabei haben sich die Kandidaten mithilfe von Diganosetests übrigens gut vorbereitet: Gelöst wurden 23'113 Stück.

Die Vorbereitung mit einem Diagnosetest hilft also den meisten Kandidaten vor der scharfen Prüfung!

Gebloggt am 28.09.2015
Von Gregor Favre