Computing Diagnosetest
Bald ist er da, der neue ECDL Computing Diagnosetest! Die Testfragen basieren auf ECDL Foundation Fragen, und wurden durch die Schweizer Informatik Gesellschaft ergänzt. Die Fragen wurden durch Informatiklehrpersonen geprüft und mit mehreren Schulklassen pilotiert.
Prüfungsinhalte Computing
Die Prüfung umfasst keine Theoriefragen, sondern praktische Fälle, die in Python programmiert werden müssen. Die Prüfungssoftware simuliert dabei eine Entwicklungsumgebung und kann den Code somit in Echtzeit auswerten. Die Prüfung kann aber auch in der beliebten Umgebung TigerJython abgelegt werden. Der Zertifikattest umfasst 13 Fragen und dauert 60 Minuten.
Diagnosetest ab 8. Oktober 2018
Wer sich den anspruchsvollen Test ansehen möchte, der löst am besten einen Diagnosetest auf unserer Plattform. Der Diagnosetest enthält 28 Fragen. Wir konnten bereits eine Vorschau sehen und sind vom neuen Konzept überzeugt. Allerdings soll gesagt sein, dass der Test wirklich zu einem der anspruchsvolleren gehört. Die ersten Fragen mögen noch einfach sein, gegen den Schluss kommen dann aber kleine Code-Snippets, die gutes abstraktes Denken voraussetzen!
Beispiele von Programmierfragen
- Deklarieren Sie eine Ganzzahlvariable und weisen Sie ihr den Wert 12 zu.
- Ergänzen Sie das vorgegebene Programm so, dass es den Benutzer nach seinem Namen fragt.
- Verwenden Sie eine if-else Anweisung: Das Programm soll "Bestanden" ausgeben wenn der Wert grösser oder gleich 75 ist, ansonsten soll es "Nicht Bestanden" ausgeben.
Praxisorientierte Fragen
- Logische Fehler und Syntaxfehler in einem Stück Code finden
- Den Debugger einsetzen
- Eine Spezifikation mit einem Stück Code vergleichen
- Abläufe definieren, wie zum Beispiel eine Münzrückgabe programmieren oder einen Maximalwert aus einer Tabelle finden
Gebloggt am 13.09.2018
Von Gregor Favre