Aussagekraft ECDL Diagnosetest
Im Gegensatz zu der "scharfen" ECDL Prüfung, enthält der Diagnosetest etwa doppelt so viele Fragen (60-80), verfügt über keine Zeitlimite, und zeigt nach Abschluss eine detaillierte Auswertung an.
Mit dem Absolvieren eines Diagnosetests steigt die Chance auf das Bestehen der scharfen Prüfung markant, sofern man im Diagnosetest gut abgeschnitten hat. Ansonsten weiss man jedoch genau, in welchen Bereichen man den Stoff entsprechend nochmals durchgehen muss.
Um die scharfe Prüfung möglichst realistisch zu simulieren, sollte man sich selbst für den Diagnosetest etwa 60-90 Minuten Zeit geben, und keine Unterlagen und auch keine Hilfe aus dem Internet verwenden. Das Verwenden der integrierten Hilfe-Funktionen der Office-Programme hingegen ist erlaubt. Die scharfe Prüfung umfasst weniger Fragen und nimmt je nach Modul 30-45 Minuten Zeit in Anspruch.
Wer sich noch nicht sicher ist, ob er/sie einen Diagnosetest kaufen möchte, dem sei der gratis ECDL Demotest (mit ca. 5 Fragen) empfohlen. Demotest online beziehen.
Gebloggt am 18.03.2013
Von Gregor Favre